Su16: Arun Sundararajan. The Sharing Economy

1 the sharing economy, market economics and gift economies

  • the odd meld of the economic and the social in sharing economy - von üblicher Markökonomie bis zu Geschenk-Wirtschaft
  • http://ouisharefest.com/
  • Charakteristika der sharing economy
    1. schafft neue Märkte für Güter und Dienstleistung mit dem Potention für wirtschaftliches Wachstum
    2. high impact capital: bessere Ausnutzung für alles von Bohrmaschinen, Fähigkeiten, Zeit, Geld etc.
    3. eher crowd-based Netzwerke als Hierarchien
    4. verwischt Grenzen zwischen persönlich und professionell
    5. verwischt Grenzen zwischen Festangestellt und (immer granularere) Gelegenheitsjob,
  • P2P: peer-to-peer Netzwerk als neue Organisationsform
  • neben dem Kommerz, der alles mit Preis misst, gibt es Sharing Economy die durch komplexe soziale Beziehungen reguliert wird
  • Geschenkökonomie hat 3 obligations: to give, to accept and do recprocate. Geschenke schaffen ein Beziehungsgeflecht - decentralized cohesiveness emerges

Sharing Economy oszilliert zwischen Kommerz und Geschenk ökonomie. Eine Vision wäre, das mehr Connectedness ins wirtschaften fliesst

2 laying the tracks: digital and socioeconomic foundations

  • alte Plattformen we eBay brauchten viel weniger Nähe und Vertrauen als heutigen, z.B. einem Unbekannten mein Wohnung/Auto zu überlassen
  • 3 Grundkräfte
    • immer mehr wird digital (Musik, Geld, ...)
    • exponentionelles Wachstum der Hardware Speed und Capacity
    • SoftwareWachstum und modulare Composability
  • digitale Voraussetzungen
    • erst seit etwa 2000 wird Hardware für Consumer und nicht in erster Linie für Business gebaut
    • digitization of things: Internet of Things (immer mehr Alltagsgegenstädnde haben Netzanbindung) und 3-D printing (additive manufacturing)
  • decentralised P2P and blockchain
  • digitization of trust. z.b. seller und buyer feedback in ebay, brand recognition, soziales Kapital im ??? Profile
  • socioeconomic drivers: Verstädterung sind dichter und Sharing ist natürlicher, ökologische Motivationen ...

3 platforms: under the hood

Kapitalismus: Markt zwischen Firmen aber Hierarchy innerhalb Firma

  • hohe externe Transaktionskosten, komplexe ProduktBeschreibung und hohe Spezifität der Produktionsmittel tendieren zu Hierarchie,

Da digitalisierung Transaktionkosten senken kann, könnte es mehr Märkte geben - aber auch Hierarchien profitieren von Digitalisierung, Netto Effekt ist noch nicht klar¨

  • open innovation: Firma nimmt Innovationen (auch) von aussen auf

4 blockchain economies: the crowd as the market maker

5 the economic impact of crowd-based capitalism

economic impacts

  1. increase of impact of capital
    • Nutzung von Idling Capacity
    • p2p financial markets ==> mehr leute werden Geldverleiher/Investoren - bzw. neue Kreise kriegen Kapital für kleine Firmen
    • durch distributed Indexes auf von anderen digitalisierte Musik/Dokumente.... zugreifen
  2. changes in consumption driven by greater variety and differen access
    • airBnB kann auch Baumhäuser vermieten ....
    • kann heute morgen FamilyVan mieten und heute Abend einen Tesla, ohne beide kaufen zu müssen, noch einen Garagenplatz
  3. andere Art von economies of scale und network effects
    • klassisch: Arbeitsteilung, Fliessbänder, etc.
    • neu: demand side economies of scale: je mehr Nutzer ein Produkt hat, umso wertvoller wird es (telefon, eMail, facebook)
    • two sided Network effect: eBay ist für einen Verkäufer umso wertvoller, je mehr Käufer dort sind, und umgekehrt - je nach Art des Geschäfts, ist geographisch Nähe entscheidend, oder irrelevant
  4. democratization of economic opportunity that promise inclusiv growth
    • Wachstumsrate für Löhne war lange kleiner als Zinssatz auf Kapital ==> Schere öffnet sich
    • in sharing economy können mehr Leute von Kapital/Investitions Einkünften, bzw. kleinen Geschäften profitieren (??? ist das wirklich in einer Grössenordnung, die etwas mit der Schere zu tun hat?)
    • auch Leute mit kleinem Einkommen, können sich jetzt hin und wieder ein Auto oder eine teuere Handtasche leisten - natürlich nur kurzfristig
    • auch airBnB Vermieter, Uber Fahrer und viele weitere Anbieter, sind überwiegen unter Median Einkommen

6 the shifting landscape of regulation and consumer protection

vielfältiger Bedarf für Regulierung, z.B. bei airBnB

  • Nachbarn sind durch Lärm von Gästen gestört, fühlen sich verunsichert durch Unbekannte im Treppenhaus
  • illegale Hotels, z.B. von SlumLoards
  • Verdrängung von Langzeitmietern
  • welche Regeln sind anzuwenden: für Privatbesuche, oder Hotels? (Grenzen verwischen zwischen Professionel und Privat!)

Regulierung kann auf vielfältige Weise geschehen

  • Vertrauen über Netzwerke (alte Handels Gilden)
  • Institutionen (im weiteren Sinne als gesellschaftliche SpielRegeln: von Verfassung bis BenimmDichEtikette)
  • Marken: auch in einem Entwicklungsland glaube ich, dass ein CocaCola in der Flasche hygienisch ist
  • ebensowenig wir europäische Regulierungen in Entwicklungsländern funktionieren, passen sie zu der Sharing Economy
  • Plattform Vertrauen: wenn ich glaube, dass betrügerische Anboieter/Käufer wirklich entsprechendes Feedback bekommen, kann ich den Angeboten trauen...
  • wo gibt es für Gesellschaft andere Risiken als für Plattform?

drei mögliche Modelle für Regulierung

  1. peer regulation
    • Gefahr jeder spioniert jeden aus
    • Chance gemeinsames Lernen (by doing)
      • airBnb z.B. 2 feedback: 1 öffentliches für rating für andere Kunden, 1 privates für Tipp an Gastgeberin
  2. self-regulatroy organisations
    • z.B. in Californien gibt es eine Komission, die Regeln für Uber usw. Fahrer definiert, diese werden aber von den Plattformen selbst kontrolliert
    • SelfRegulatoryOrganizations sind manchmal ein Flop, manchmal erfolgreich: vier Kriterien
      1. Glaubwürdigkeit schon früh durch Leistungen der Organisation
      2. Durchsetzungskraft
      3. muss als legitimiert und unabhängig wahrgenommen werden
      4. muss die ReputationsAnliegen und sozialem Kapital der TeilnehmerInnen ausnutzen
  3. data driven delegation
    • z.B. ist es für airBnB sehr einfach, Hotelsteuern oder Kurtaxen zu berechnen
    • KreditkartenCompanies machen FraudDetection über die Daten vom normalen Verhalten eineR KundIn
    • Google kann Grippewellen schneller voraussagen als Gesundheitsamt

7 the future of work: challenges and controversies

  • beide Tendenzen für sharingEconomy ArbeiterInnen sind sichtbar: Prekarisierung oder mehr Job(Zufriedenheit)
  • offShoring funktioniert nur teilweise
  • viele offshore Jobs sind qualifiziert
  • KleinstJobs am Handy im Tram
  • neben FullTimeJobs wird es immer mehr andere geben

8 the future of work: what needs to be done

  • der Streitpunkt angestellt <==> (Schein)Selbstständig ist nicht entscheiden, sondern soziale Sicherheit
  • da der Arbeitsmarkt so stark und langfristig reguliert ist, können sich Markt / Netzlösung kaum von unten entwickeln
  • Vorschlag safe harbor für (einige) Plattformen als Uebergangs- und Experimentierlösung

das neue soziale Sicherheitsnetz

  • Petition: GrundVersicherung für alle Arbeitenden, unabhängig von AnstellungsStatus, Portable: bei Jobwechseln oder fraktaler Anstellung bleibt Versicherung bei der Person, ...
  • woher kommen Finanzen,
  • Dänemark hat z.B. ein flexibles Modell
  • Bedingungsloses Grundeinkommen würde vieles lösen
  • StundenBank für fraktale Arbeitsverhältnisse
  • soll Organisation von Plattformen, einzelnen Anbietern, Gewerkschaften oder Staat (wie AHV oder Pensionskasse) kommen?

Sharing Ownership in the sharing economy

  • Plattformen in genossenschaftlichem Besitz, verkleinern die Gefahr Profite für die Plattform, brosamen für die Anbieter
  • es gibt einige - aber wie können die sich verbreiten

data darwinism

  • wenn jemand aufgrund von schlechten Feedbacks aus einer Plattform rausfällt, war das wegen einem schlechten Tab, Rassismus im Quartier, oder?
  • rating Systeme sind oft ungerecht, wer schon gute Ratings hat, bekommt als selbsterfüllende Prophezeiungen noch mehr